„Living, breathing dinosaurs”

Wie Jurassic Park „echte“ Dinosaurier erschafft

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.54717/kidsmedia.1.1.2011.1

Schlagwörter:

Dinosaurier, Jurassic Park, Inszenierung von Wissenschaft

Abstract

Der erste offizielle Trailer des US-Blockbusters Jurassic Park verspricht dem Kinopublikum ein ausserordentliches Erlebnis: Nach 65 Millionen Jahren wird es erstmals echte, lebende Dinosaurier zu sehen bekommen. Genau wie die fiktiven Figuren in Spielbergs Film und Michael Crichtons Roman, auf dem Jurassic Park basiert, sollen die ZuschauerInnen diese Dinosaurier nicht nur als glaubwürdig, sondern als echt, als „living, breathing dinosaurs“ wahrnehmen. Die Frage nach der Authentizität der Tiere und, eng damit verbunden, die Darstellung des Prozesses, der zu ihrer erfolgreichen und überzeugenden Erschaffung geführt hat, durchzieht nicht nur Film und Buch, sondern selbstreflexiv auch das komplexe Feld der Paratexte – vom Trailer über das Making Of bis zum Marketing – im Umfeld des „Unternehmens“ Jurassic Park.

Teil der Authentifizierungs- und Erfolgstrategien dieses Unternehmens sind zum einen die Inszenierung von und die Berufung auf Wissenschaft und Wissenschaftskritik und der Topos einer speziellen Beziehung zwischen Dinosauriern und Kindern. Zum anderen werden wissenschaftliche, (film-)technische und ökonomische Entwicklungen sowohl im Film selbst als auch in seinen verschiedenen Begleit-Erzählungen über Evolutionsnarrative inszeniert. Auf der fiktiven Ebene entzieht sich die Evolution der Kontrolle der Unternehmer und Wissenschaftler und führt zum Scheitern des Jurassic-Park-Projekts. Die Filmproduzenten dagegen inszenieren ihr Werk über die selben Evolutionsnarrative als ein Produkt, das sich unter den gegebenen Bedingungen der Filmindustrie nicht nur optimal durchsetzt, sondern von zukunftsweisender Bedeutung sein wird.

Downloads

Veröffentlicht

2011-03-01

Zitationsvorschlag

Kalbermatten, M., & Heer, L.-S. (2011). „Living, breathing dinosaurs”: Wie Jurassic Park „echte“ Dinosaurier erschafft. kids+media : Zeitschrift für Kinder- Und Jugendmedienforschung, 1(1). https://doi.org/10.54717/kidsmedia.1.1.2011.1