„Unser Lehrer heisst Herr Böckelmann“

Walter Kempowski, Pädagoge und Schriftsteller

Autor/innen

  • Xavier Monn Amt für Volksschule Thurgau

DOI:

https://doi.org/10.54717/kidsmedia.2.1.2012.1

Schlagworte:

Walter Kempowski, Pädagogik, Lehrerbild

Abstract

Walter Kempowski (1929–2007) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1971 und 1984 veröffentlichte er sechs autobiographisch geprägte Romane, in denen er das Leben seiner Familie von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts festhält. Die Romane, ergänzt durch drei Befragungsbücher, wurden als Deutsche Chronik bekannt. Der eigentliche Durchbruch aber gelang ihm 1993 mit dem Projekt Das Echolot, in dem er Tagebücher, Briefe und andere Alltagszeugnisse verschiedenster Herkunft zu einer gigantischen Geschichtscollage verarbeitete.

Weniger bekannt und erforscht ist hingegen, dass Kempowski 20 Jahre als Dorfschullehrer arbeitete und auch Schul- und Kinderbücher schrieb. Zudem spielen schulische Stellen und Lehrerfiguren in seinen Romanen eine wichtige Rolle. Sie zeichnen sich – so die These – durch eine wohltuende „pädagogische Unkorrektheit“ aus und faszinieren gerade wegen ihren Widersprüchen und Unzulänglichkeiten. Sie stehen ein für eine kinderfreundliche und ausgesprochen humane Pädagogik, was auch Walter Kempowski als Lehrer ein grosses Anliegen war.

Am Beispiel von drei literarischen Lehrerfiguren wird Kempowskis Lehrerbild heraus gearbeitet und ein Bezug hergestellt zu einigen zentralen Aspekten seiner eigenen Arbeit als Lehrer. Sein pädagogisches Konzept wiederum hat einen engen Zusammenhang mit seiner Arbeit als (Kinderbuch-)Autor, wie abschliessend aufgezeigt wird.

Downloads

Veröffentlicht

2012-03-01

Zitationsvorschlag

Monn, X. (2012). „Unser Lehrer heisst Herr Böckelmann“: Walter Kempowski, Pädagoge und Schriftsteller. kids+media : Zeitschrift für Kinder- Und Jugendmedienforschung, 2(1). https://doi.org/10.54717/kidsmedia.2.1.2012.1

Ausgabe

Rubrik

Artikel