Aus dem Steinbruch der Bezüge

„Die Dinos“ revisited

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.54717/kidsmedia.5.2.2015.1

Schlagwörter:

Die Dinos, Parodie, Satire, Metareferenzen

Abstract

Durch diverse Anspielungen auf den populärkulturellen Fundus sowie historische und gegenwärtige Ereignisse etabliert die Fernsehserie Die Dinos (1991–94; DVD 2014) ein komplexes Verweissystem. Als klassisches Beispiel für Mehrfachadressierung bedient sie unterschiedliche Leseebenen: Die parodistischen Bezüge bieten ein unterhaltsames Surplus, während man der eigentlichen Handlung ebenso folgen kann, wenn nicht alle Verweise decodiert werden. Dabei werden im erzählten Kosmos der Dinogesellschaft diverse virulente Diskurse der ausserdiegetischen Welt verhandelt, die sehr unterschiedliche Zusammenhänge streifen: Medienkritik, wirtschaftliche und politische Verhältnisse, aber auch Konflikte im Familiengefüge. In erzähllogischer Hinsicht tragen diese Verweise spezifische Funktionen, aus denen sich ein Geflecht von Parodie, Satire und Metareferenz ergibt. Der Beitrag geht ebendiesem Verhältnis nach, um die unterschiedlichen Formen und narrativen Funktionen der Bezüge zu entfalten.

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Veröffentlicht

2015-09-01

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Zitationsvorschlag

Stemmann, A. (2015). Aus dem Steinbruch der Bezüge: „Die Dinos“ revisited. kids+media : Zeitschrift für Kinder- Und Jugendmedienforschung, 5(2). https://doi.org/10.54717/kidsmedia.5.2.2015.1