„One day we will live in freedom again”

BBCs Merlin als Reflexion kontemporärer Konflikte und Hoffnungen Grossbritanniens

Autor/innen

  • Zulaima Ratto

DOI:

https://doi.org/10.54717/kidsmedia.11.1.2021.1

Schlagworte:

BBC-Produktion Merlin, zeitgenössische soziopolitische Konflikte

Abstract

Die BBC-Produktion Merlin (2008-2012) inszeniert ein Prequel-Setting mit einem adoleszenten, noch unerfahrenen Merlin, der den gleichaltrigen Arthur auf seinem Werdegang zum vorherbestimmten König begleiten und unterstützen soll. Im Verlauf von fünf Staffeln werden der Lernprozess und die Reise eines anfänglich noch ignoranten und egozentrischen Arthurs, der sich des Elends seines zukünftigen Volks noch nicht bewusst ist, und seine Entwicklung zum gerechten Herrscher über ein egalitäres Königreich illustriert. Treu an seiner Seite steht Merlin, der sich angesichts der gesetzlich verordneten Hetzjagd auf die Magie in Camelot davor hüten muss, seine Zauberkräfte einzusetzen. Zudem spielen die Macher*innen der Serie bewusst mit den Erwartungen des Publikums, bestätigen oder untergraben Annahmen bezüglich des Schicksals der allseits bekannten Figuren und kreieren somit eine originelle und erfrischende Adaption. Nichtsdestotrotz verfällt die Serie besonders in späteren Episoden in alte Muster und verwehrt den Figuren eine Loslösung von bisherigen Darstellungen.

Indem zeitgenössische soziopolitische Konflikte Grossbritanniens adressiert werden, wie die ethnische, religiöse und sexuelle Vielfalt, verweist BBC auf die Zeitlosigkeit und Aktualität des Artusstoffes. Merlin setzt sich zwar mit der Diskriminierung marginalisierter Gruppen, mit Klassenunterschieden und unfairen Geschlechterverhältnissen auseinander, tut dies allerdings nicht in allzu ausführlicher Manier, da es vordergründing familientaugliche Unterhaltung sein soll. Dennoch entwirft die Serie zumindest den utopischen Traum einer besseren, toleranteren Welt, lässt allerdings die Frage offen, ob Grossbritannien diesen Punkt mittlerweile erreicht hat, oder noch immer auf die Rückkehr des ‚Once and Future King‘ wartet.

Downloads

Veröffentlicht

2021-03-01

Zitationsvorschlag

Ratto, Z. (2021). „One day we will live in freedom again”: BBCs Merlin als Reflexion kontemporärer Konflikte und Hoffnungen Grossbritanniens. kids+media : Zeitschrift für Kinder- Und Jugendmedienforschung, 11(1). https://doi.org/10.54717/kidsmedia.11.1.2021.1