Bd. 6 Nr. 1 (2016): Tiere

					Ansehen Bd. 6 Nr. 1 (2016): Tiere

Tiere sind gerade gross in Mode – im Alltag, im Film und in der Literatur, aber auch in den Wissenschaften, wo sich die Animal Studies inzwischen etabliert haben. Im Bereich der Kinder- und Jugendmedien haben Tierdarstellungen eine lange und reichhaltige Geschichte, die auch, aber nicht nur auf der Faszination beruht, die von Tieren ausgeht. Grund genug, dem breit gefächerten Thema die neueste Ausgabe von kids+media zu widmen.

Der erste Beitrag analysiert Formen und Funktionen literarischer und bildkünstlerischer Repräsentation von Tieren in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. Wissenschaftliche Ansprüche von und an Kinderlexika des frühen 19. bis frühen 21. Jahrhunderts diskutiert der zweite Beitrag am Beispiel der Darstellung von Menschenaffen. Merlins Einsatz von Tieren bei der Erziehung von König Artus geht der dritte Beitrag anhand einer Artusdichtung aus der Mitte des 20. Jahrhunderts nach. Um die Vielfalt und Vielgestaltigkeit der Tiere in fantastischer Kinder- und Jugendliteratur kreisen die Überlegungen des vierten Beitrags.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern ein tierisches Vergnügen bei der Lektüre!

Die nächste Ausgabe wird Ende 2016 erscheinen – als Sonderheft über Kinderzeichnungen zu Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur.

Die Herausgeberinnen: Ingrid Tomkowiak und Meret Fehlmann

Veröffentlicht: 2016-03-31

Komplette Ausgabe