Bd. 8 Nr. 2 (2018): Zwischen Unschuld, Fantasie und Trauma. Kindheit bei Tim Burton
Mit Zwischen Unschuld, Fantasie und Trauma. Kindheit bei Tim Burton erscheint nun die zweite Ausgabe von kids+media mono, bestehend aus einem grossen Beitrag statt vier bis fünf kleineren.
Der Beitrag stammt von Felicitas Stillhard, die sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Darstellung von Kindheit in den Filmen von Tim Burton befasste. Burtons Filme schreiben sich in die Verhandlung von Kindheit ein, nicht nur, weil Kinder in seinen Filmen immer wieder vorkommen, und nicht nur, weil sie bei ihm zentrale Handlungsträger*innen sind, sondern weil seine Darstellung von Kindheit, die er als von Unschuld, Fantasie und Trauma durchwoben versteht, Elemente verschiedener Kindheitsbilder evoziert. Diesen auf der Pädagogik der Aufklärung und der Literatur der Romantik gründenden und sich durchaus auch widersprechenden Bildern von Kindheit bei Tim Burton geht Felicitas Stillhard in ihrer Untersuchung nach.
Wir wünschen unserer Leserschaft erhellende und anregende Momente bei der Lektüre, aber auch erholsame Feiertage und einen guten Jahreswechsel! Die nächste Ausgabe im Frühsommer 2019 wird noch einmal ein mono-Heft sein und zwar von Fabienne Saurer über kulturelle Identität, Pluralität und Hybridität in der US-amerikanischen Animationsserie Avatar – The Last Airbender.
Die Herausgeberinnen: Ingrid Tomkowiak und Meret Fehlmann